Über uns

Unsere Organisation

Farida e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die von Farida Khalaf initiiert, einer irakischen Überlebenden von Versklavung. Zusammen mit anderen Überlebenden des Völkermords, humanitären Helfer:innen, Aktivist:innen und Freiwilligen gründete sie Farida e.V. Farida e.V. hat die Vision, gefährdeten Menschen, Minderheiten und Völkermordsopfern eine Stimme zu geben, sie zu unterstützen und sich für sie einzusetzen.

Warum wurde Farida e.V. gegründet? 

Im August 2014 attackierte der Islamische Staat (ISIS) das Sinjar Distrikt (Regierungsbezirk Ninawa, Irak). Die größte jesidische Gemeinschaft lebt im Sinjar Distrikt; sie haben unter Jahrzehntelanger Diskriminierung gelitten und sind eine der gefährdetsten Bevölkerungsgruppen im Irak. Jesiden praktizieren eine uralte Religion. Der ISIS betrachtet Jesiden als „Teufelsanbeter“ und griff diese Bevölkerungsgruppe gezielt an (siehe Cetorelli, Sasson & Burnham, 2017).

Beim sogenannten „Sinjar-Massaker“ am dritten August 2014 wurden zwischen 2.000 und 5.500 Jesiden getötet und mehr als 6.500 (vor allem Frauen) entführt. Genaue Zahlen sind nicht bekannt. Noch heute (Juli 2020) befinden sich fast die Hälften von ihnen in Gefangenschaft. Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat erklärt, dass der ISIS Völkermord begangen und gegen das Völkerrecht verstoßen hat (siehe OHCHR, 2016). Während des Angriffs flohen Zehntausende Jesiden den Berg Sinjar hinauf und saßen in der Hitze des Sommers ohne Nahrung, Wasser und Unterkunft fest. Nach nur wenigen Wochen gelang es dem Großteil der Menschen, die Region Kurdistan im Irak zu erreichen. Viele Jesiden flohen über die Grenze in die EU oder andere westliche Länder (siehe Cetorelli, Sasson & Burnham, 2017).

Weibliche Überlebende der sexuellen Sklaverei durch ISIS erleben Depressionen, Traumata und Kummer. Junge männliche Überlebende leiden unter den Auswirkungen der militärischen Ausbildung, die sie absolvieren mussten (siehe HRC, 2016). Auch sechs Jahre nach dem Angriff haben die Folgen noch großen Einfluss auf das Leben vieler Menschen. 

Die Vision von Farida e.V. ist es, die Folgen des Angriffs vom August 2014 aufzuarbeiten. Farida e.V. möchte Hilfe und einen institutionalisierten Unterstützungsrahmen für Opfer von Konflikten und religiöser Verfolgung bereitstellen, indem sie das Bewusstsein für die Notlage von Geflüchteten schärft und sich für deren Stärkung einsetzt. 

Die obige Geschichte beschreibt die Situation der jesidischen Minderheit in Sinjar (Nordirak). Farida e.V. ist sich darüber bewusst, dass es andere Minderheiten gibt, die mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind und möchte sich auch für diese einsetzen. Von nun an will Farida e.V. Interventionen aufbauen und neue Möglichkeiten schaffen, um diese Überlebenden und andere Opfer von Kriegsverbrechen zu erreichen.

Unser Team

Farida Khalaf (Vorsitzende)

Farida ist eine Menschenrechtsaktivistin und Co-Autorin des Buches "Das Mädchen, das den IS Besiegte". Farida ist eine von mehr als 6.500 jesidischen Überlebenden der ISIS-Versklavung und des Völkermords. Geboren wurde sie im Dorf Kocho nahe Sinjar in Nordirak. Sie besuchte die weiterführende Schule, als ISIS ihr Dorf angriff, Männer tötete und Frauen und Kinder als Geiseln nahm. Farida verlor ihren Vater und ihren älteren Bruder. Sie wurde mit ihrer Mutter und ihren anderen Brüdern in Gefangenschaft genommen. Farida wurde vier Monate lang in Gefangenschaft gehalten, wo sie unvorstellbares Leid einschließlich körperlicher und seelischer Misshandlung ertragen musste. Ihre Mutter konnte neun Monate später fliehen.

Seit ihrer Flucht ist Farida wichtiger Teil einer globalen Kampagne, um ISIS Kämpfer vor Gericht zu bringen, das Bewusstsein zu schärfen und internationale Aufmerksamkeit auf den Völkermord zu lenken. Sie traf sich bereits mit vielen führenden Politiker:innen der Welt, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und eine Reihe weiterer europäischer Präsident:innen und EU-Parlamentarier:innen. Farida hat auf vielen hochrangigen internationalen Veranstaltungen in Europa und auf der ganzen Welt gesprochen. Ihr Buch "Das Mädchen, das den IS Besiegte" wurde veröffentlicht und in mehr als 14 Sprachen übersetzt. The Girls Who Beat ISIS, has been published and translated in more than 14 languages.

Farida ist die Gewinnerin des Pro Dignitate Humana Preises 2017 des polnischen Außenministers und des Marsh Award for Peacemaking and Peacekeeping von Wilton Park 2017, einer Exekutivagentur des Foreign Commonwealth Office-UK der Regierung sowie des LiberPress Award 2017. Farida erhielt außerdem den Annual Human Rights Judith Lee Stronach Award 2020. Des Weiteren wirkte sie an dem Dokumentarfilm Mit Worten gegen den IS – Eine Jesidin erhebt die Stimme mit. Farida sprach mit zahlreichen internationalen Medien, darunter BBC, SWR, Reuters, DW, RT, CBC und andere.

Saeed Qasim Sulaiman (Geschäftsführer)

Saeed ist ein Menschenrechtsaktivist und setzt sich für den Schutz von Jesiden, Christen und anderen Minderheiten ein. Dank seines Engagements und seiner harten Arbeit im humanitären Sektor von klein auf, wurde Saeed im Alter von 16 Jahren zum Leiter des Jugendzentrums in Kurdistan-Irak gewählt. Saeed verbrachte mehr als fünf Jahre damit, Geflüchtete und Binnenvertriebene zu unterstützen, und gründete 2015 eines der ersten Freiwilligenzentren im Irak. Nachdem er 2015 nach Deutschland zog hat Saeed sein Leben der Unterstützung von jesidischen Frauen und Kindern gewidmet, die die Gefangenschaft des ISIS überlebt haben. Dazu trifft er sich mit Führungspersönlichkeiten und Regierungsvertreter:innen aus der ganzen Welt. In den letzten Jahren hat Saeed ehrenamtlich im Team der Menschenrechtsanwältin Amal Clooney mitgearbeitet. Er unterstützte das Team bei zwei Prozessen gegen ISIS-Mitglieder, die wegen internationaler Verbrechen angeklagt wurden. Dies waren die ersten derartigen Fälle weltweit.

Saeed hat einen Bachelorabschluss in Politikwissenschaft der Universität Duhok und einen Masterabschluss in Development and Governance der Universität Duisburg-Essen.

Astrid Komp Vorstandsmitglied, psychologische/pflegerische Beraterin und NL-Vertreterin

Als die Krise 2014 ausbrach, hatte Astrid gerade ihren Abschluss in Krankenpflege (Bsc) und Kinderpsychologie (Msc) gemacht. Sie war als Freiwillige in Südostasien tätig. Im September 2016 begann Astrid für eine internationale humanitäre Organisation im Nordirak (Sinjar, Kirkuk, Mosul und Dohuk) zu arbeiten, um Geflüchteten und Binnenvertriebenen medizinische und psychosoziale Unterstützung zu bieten. Astrid spezialisierte sich, während sie im Irak arbeitete, mit einem Master in Internationale Humanitäre Psychosoziale Interventionen, um eine qualitativ bessere und evidenzbasierte Unterstützung bieten zu können. Sie arbeitete über drei Jahre lang bei verschiedenen Organisationen im Nordirak als Gesundheits- und Psychosozialmanagerin. Sie lernte die Grundlagen der lokalen Sprache und gewann ein großes Verständnis für die Kultur und den Kontext des Landes und dessen Geschichte. Astrid ist von den Geschichten vieler Menschen im Irak berührt und ihr ist es ein Herzensanliegen, sie in jeder Form zu unterstützen.

Astrid wurde gebeten dem Vorstand von Farida e.V. beizutreten und wird die Organisation mit ihrem Fachwissen über psychosoziale Unterstützung, Mitarbeiter:innenbetreuung und Projektmanagement beraten.

Khalid Qasim Salih Stellvertretender Geschäftsführer, Landesdirektor - Irak

Khalid lebte glücklich in Sinjar, umgeben von vielen Freunden. Er hat einen Bachelorabschluss in Ingenieurwesen und humanitärer Führung der Amerikanischen Universität Beirut und war in der Sinjar-Region tätig. Khalid ist ein humanitärer Helfer und Menschenrechtsverteidiger für gefährdete und arme Familien.

Im Jahr 2014 war er gezwungen mit seiner Familie aus seiner Heimat zu fliehen und sich in der Region Kurdistan im Irak (KR-I) in Sicherheit zu bringen, um dem Völkermord an seiner jesidischen Gemeinschaft zu überleben. Bereits wenige Tage nach seiner Vertreibung begann Khalid sich für sein Volk einzusetzen und um Hilfe für die ca. 120.000 Menschen zu bitten, die auf dem Sinjar Berg gefangen waren. Im August 2014 unterstützte er den Abwurf von Hilfsgütern aus der Luft.

Während die Krise immer chronischer wurde und länger andauerte als erwartet, begann Khalid sich mehr in gemeinschaftsbezogene Aktivitäten einzubringen. Er gründete mit anderen das Freiwilligenzentrum der Universität DuhokVolunteers of Duhok University (VDU)und brachte sich darin ein. Khalid konnte sich mit einer intensiven und guten Ausbildung durch die IAHVals Trainer zertifizieren lassen und wurde als Friedensbotschafter eingesetzt. Er trainierte Hunderte von Vertriebenen in Vertreibungslagern im Irak, um den Menschen zu helfen, das Trauma zu überwinden und Stress abzubauen. Seit 2014 arbeitet Khalid als humanitärer Helfer mit MEDAIR (einer internationalen Organisation aus der Schweiz), um den bedürftigsten Familien im gesamten Irak Hilfe zukommen zu lassen. 

Khairi Shabo Abdullah Sekretär/Vizepräsident

Als die Krise 2014 die Sinjar-Region traf, hatte Khairi gerade seinen Abschluss in englischer Sprache und Literatur an der Universität von Zakho gemacht. Nachdem er zunächst als Freiwilliger bei humanitären Organisationen gearbeitet hatte, um Teil der Bemühungen um lebensrettende Hilfe für die Binnenvertriebenen zu sein, arbeitete Khairi drei Jahre lang als humanitärer Mitarbeiter für die Organisation MEDAIR, die Vertriebenen und ISIS-Opfern im Irak half.

Nachdem Khairi nach Deutschland zog, trat er der Organisation Yazda Global als eines der Vorstandsmitglieder bei, die die Organisation in Deutschland vertritt, um die Überlebenden des Völkermordes an den Jesiden zu unterstützen und sich durch die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen für Jesiden auf der ganzen Welt einzusetzen. Seit zweieinhalb Jahren widmet sich Khairi durch die Teilnahme an Treffen und Veranstaltungen in ganz Europa der Unterstützung von jesidischen Frauen und Kindern, die die Gefangenschaft des ISIS überlebt haben. Dazu gehörte auch die Begleitung von ISIS-Opfern bei der Teilnahme an internationalen Veranstaltungen als persönliche Unterstützung und Übersetzer. Derzeit macht er ein Diplom in Büromanagement für eine Schiffsmanagementfirma.

Sanna Ali Alneamat (Direktorin für Frauenangelegenheiten)

Sanna war Studentin an der Universität Mosul, erstes Jahr im Fachbereich Geographie, 2013-2014. Sie und ihre Familie wurden am 15. August 2014 im Dorf Kucho von ISIS Kämpfern entführt. Nach vier Monaten unvorstellbaren Leidens in Gefangenschaft konnte Sanna entkommen. Nachdem sie 2015 befreit wurde, kam sie über ein Programm des Landes Baden-Württemberg für weibliche Überlebende nach Deutschland. Zwischen 2016 und 2017 nahm Sanna an vier Konferenzen der Vereinten Nationen in Genf teil. Außerdem war sie 2016 Teil einer jesidischen Delegation aus dem Irak, die eine Woche lang den Deutschen Bundestag in Berlin besuchte. 

Die Integration in die deutsche Gesellschaft und die deutsche Sprache gehörten zu Sannas Prioritäten. Sie lernte die deutsche Sprache durch die Teilnahme an Kursen und arbeitete als Freiwillige, die andere jesidische Frauen und Mädchen in deutschen Einrichtungen begleitete und ihnen beim Übersetzen half. Derzeit arbeitet sie als Dolmetscherin und unterstützt andere Geflüchtete in Deutschland.

Jamal Yazin Kheder (Direktor für Finanzen und Betrieb)

Nachdem Jamal im Jahr 2008 die Schule abgeschlossen hatte, musste er aus dem Irak fliehen, da jesidische Studierende in dieser Zeit verfolgt wurden. Als er vor 10 Jahren nach Deutschland kam, musste er seine Abschlüsse wiederholen, da diese nicht anerkannt wurden. Nach einer Ausbildung zum Sozialarbeiter und Pflegehelfer machte Jamal sein Abitur und studierte Soziale Arbeit in München. Derzeit studiert er an der Katholischen Fachhochschule München den Masterstudiengang Angewandte Wissenschaft der Sozialen Arbeit in Gemeinschaften, Netzwerken und Organisationen. Nach wenigen Jahren in Deutschland engagierte sich Jamal bereits ehrenamtlich in verschiedenen sozialen Bereichen, wie z.B. als Jugendgruppenleiter bei der Yazidis Academy Bavaria, Flüchtlingshelfer und Freizeitorganisator für Senior:innen.

Brilliant Edudzi Dziko Direktor für Strategie und Entwicklung

Brilliant ist ein Analyst für internationale Entwicklungspolitik, der seine Karriere als freiwilliger Interessenvertreter bei Curious Minds Ghana begann und dann als nationaler Koordinator für das African Youth and Adolescents Network on Population and Development (AfriYAN Ghana) mit UNFPA-Zugehörigkeit arbeitete.

Er hat einen Bachelorabschluss in Politikwissenschaft und Wirtschaft von der Kwame Nkrumah University of Science and Technology und hat als Programmassistent bei der Democratic Governance and Peacebuilding Unit des UNDP in Ghana gearbeitet. Brilliant war auch in der UNMGCY tätig und leitete das Organisationskomitee für das Jugendforum des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen im UN-Hauptquartier in New York und andere hochrangige internationale Veranstaltungen.

Derzeit macht Brilliant als Stipendiat einen Master im Rahmen des DAAD Helmut Schmidt Programms in Development & Governance an der Universität Duisburg-Essen und arbeitet als Assistenzberater für Politikforschung im Bereich der SDG beim Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Bonn. Brilliant ist der Meinung, dass die Geschichte der ISIS-Verfolgung der jesidischen Gemeinschaft im Irak aus einem globalen Blickwinkel betrachtet werden muss und freut sich, die Strategieabteilung und das Support-Team Farida e.V. mit seiner Expertise zu unterstützen.

 

de_DEDeutsch

About us

Our Organization

Farida Global Organization was initiated by Farida Khalaf an Iraqi survivor from enslavement. She co-founded FGO together with other genocide survivors, humanitarian workers, activists and volunteers. FGO has the vision to give a voice, assist and advocate for vulnerable people, minorities, and genocide victims.

Why was Farida Global Organization founded? 

August 2014 Islamic State of Iraq and Syria (ISIS) attacked the whole Sinjar district (Ninawa Governorate, Iraq). The largest Yazidi community lives in Sinjar district, they have suffered from decades of discrimination and are one of the most vulnerable populations in Iraq. Yazidi practise an ancient religion. The ISIS considers the Yazidis ‘devil worshippers’ and specifically attacked this people group (Cetorelli, Sasson, & Burnham, 2017).

In the so-called ‘Sinjar massacre’ on the 3rd of August 2014, between 2,000-5,500 Yazidis were killed and more than 6,500 (mainly women) were kidnapped during this attack. Exact numbers are not known. Still today (July 2020) almost half of them are in captivity. The United Nations Human Rights Council has declared the ISIS has committed genocide and violated the international law (OHCHR, 2016). During the attack ten thousands of Yazidi fled up Mount Sinjar and were trapped without water, food or shelter in the heat of summer. Only after a few weeks the majority of the people were able to reach the Kurdistan Region of Iraq. Many Yazidi fled across the border into the EU or other Western countries (Cetorelli, Sasson, & Burnham, 2017)

Female survivors of sexual slavery inflicted by ISIS experience depression, trauma, and distress. Young male survivors suffer from the effect of military training they had to attend (HRC, 2016). This has happened six years ago but is still a reality in the lives of many people. 

The vision of FGO is to take action on what has happened back in August 2014. FGO aims to provide assistance and an institutionalized support framework for victims of conflict and religious persecution through raising awareness on the plight of refugees and advocating for their empowerment. 

The history above describes the situation of the Yazidi minority in Sinjar (Northern Iraq). FGO is aware of other minorities facing similar difficulties and wants to step in for them as well.  From now on FGO wants to set up interventions and create new possibilities on reaching those survivors and other war-crime victims.

Our Team

Farida Khalaf (President)

Farida is a Human Rights Activist and co-author of “The Girl who beat ISIS”. Farida is one of more than 6500 Yazidi survivors of ISIS enslavement and genocide. She was born in the village of Kocho near Sinjar in northern Iraq. She was a high school student when ISIS attacked her village, killing men and taking women and children hostages. Farida lost her father and her older brother. She was taken into captivity with her mother and her other brothers. Her mother escaped 9 months later. Farida was held in captivity for four months, where she was subjected to unimaginable suffering including physical and mental abuse.

Since her escape, Farida has been an effective part of a global advocacy campaign to bring ISIS militants to justice, raise awareness and bring international attention to the Genocide. She has met with many world leaders including Chancellor Angela Merkel, President Wolfgang Schäuble, and a number of other European Presidents and EU parliament members. Farida has spoken in many high-level international events throughout Europe and around the world. Farida’s book, The Girls Who Beat ISIS, has been published and translated in more than 14 languages.

Farida is the winner of the Polish Foreign Minister’s Pro Dignitate Humana Prize 2017 and the 2017 Marsh Award for Peacemaking and Peacekeeping by Wilton Park, an executive agency of Foreign and Commonwealth Office-UK government and the LiberPress Award for 2017. Farida also received the 2020 Annual Human Rights Judith Lee Stronach Award. Farida also has a documentary film, With Words Against the IS – A Yazidi raises the voice. Farida has spoken with numerous international media including BBC, SWR, Reuters, DW, RT, CBC, and others.

Saeed Qasim Sulaiman (Executive Director)

Is a human rights activist and an advocate for the protection of the Yazidi, Christians and other minorities. Thanks to his intense participation and hard work, from a very young age, in volunteerism and humanitarian activities, Saeed was elected at age 16 as one of the youngest leaders in the community to the position of one of Youth Center Manager in Kurdistan-Iraq. Saeed has spent more than five years voluntarily supporting refugees and IDPs, in 2015 he established one of the first volunteer centers in Iraq.

Saeed has served at Yazda Global organization for more than five years as one of board members representing the organization in Germany. Saeed has dedicated his life to support Yazidi women, girls and children who survived ISIS captivity, this involved meeting with many world leaders and government officials from all over the world. Over the past few years Saeed has worked on voluntarily basis with Mrs. Amal Clooney’s legal team. He supported the team during the first two cases anywhere in the world against ISIS members for international crimes.

He holds a BA. Degree in Political Science from the University of Duhok in. He is currently studying for an MA in Development and Governance at the University of Duisburg-Essen.

Astrid Komp (Board Member, Psychological/staff care advisor and NL representative)

When the crisis hit in 2014 Astrid had just graduated from nursing (Bsc) and child psychology (Msc); she was at work in South East Asia as a volunteer. September 2016 Astrid started working for an international humanitarian organization in Northern Iraq (Sinjar, Kirkuk, Mosul and Dohuk) to provide healthcare and psychosocial support to refugees and internally displaced people. Astrid specialized herself, while working in Iraq, with a master in International Humanitarian Psychosocial Interventions to be able to provide better quality and evidence based support. Astrid worked for over three years with different organizations in Northern Iraq as health/psychosocial manager, protection project manager and area manager. She managed to learn the basics of the local language and gained a great understanding of the culture and context of the country/history.

Astrid is touched by the stories of many people within Iraq and is deeply moved to support them in any way needed. Astrid was asked to join the board of Farida Global Organization and will advice the organization with her technical knowledge on psychosocial support, staff care and project management.

Khalid Qasim Salih (Global – Deputy Executive Director, Country Director – Iraq)

was living in Sinjar happily and having many friends around him. Khalid, holding a BSc. Engineering and humanitarian Leadership from American University in Beirut, was working in the Sinjar region. He is a humanitarian aid worker and a human rights defender for the vulnerable and poor families.

In 2014, he had to forcibly flee his home with his family and run into Kurdistan Regional of Iraq (KR-I) for safety and thus he survived from the Genocide happened against his community “Yazidis”. From the very first days of the displacement, Khalid started advocating and asking for help for his people, especially around 120,000 people that were trapped on the Sinjar Mount. He helped with air dropping to the people trapped on the Sinjar mountain in August, 2014.

While the crisis was getting more chronic and taking longer than anyone expected, Khalid started to be involved in more community centered activities. He joined and co-founded the voluntary center within the University of Duhok “Volunteers of Duhok University (VDU)”. Khalid, with proper and long training from IAHV, was able to be certified as a trainer and was assigned as a peace ambassador. Khalid trained hundreds of displaced people in displacement camps in Iraq to help the traumatized people to overcome the trauma and to relieve stress. Khalid, since 2014 is working as a humanitarian aid worker with MEDAIR (a Swiss international organization) to deliver assistance to the most vulnerable families across all Iraq. 

Khairi Shabo Abdullah (Secretary / Vice president)

When the crisis hit Sinjar region in 2014, Khairi had recently graduated from the University of Zakho with a degree in English Language and Literature. After initially volunteering the humanitarian agencies to be part of the efforts providing lifesaving aids for the IDPs, Khairi then worked for Medair, a Swiss international humanitarian NGO which helped displaced people and ISIS victims in Iraq, for three years as a humanitarian worker.

After moving to Germany, Khairi has joined Yazda Global organization as one of the board members representing the organization in Germany to support Yazidi genocide survivors and advocate for Yazidis around the world by participating in international events. In terms of two and a half years, Khairi has dedicated himself to support Yazidi women, girls, and children who survived ISIS captivity by involved meetings, events over Europe. That included accompanying ISIS victims participating in international events as personal support and translator. Currently, he is doing a diploma in office management for a ships management company.

Sanaa Ali Alneamat (Women (Survivors) Affairs Director)

Sanna was a student at Mosul University, the first year in the Department of Geography, 2013-2014. She was abducted by ISIS on 15.08.2014in Kucho village with her family. After four months of unimaginable suffering in captivity, Sanna was able to escape from ISIS. After she was freed in 2015, Sanna came to Germany through a program for female survivors organized by the German state of Baden-Wurttemberg. Between 2016 and 2017 Sanna participated in four times conferences at the United Nations in Geneva. She was also part of a Yezidi delegation from Iraq to the German Parliament in Berlin for a week in 2016. 

Integration into German society and German language were also among Sanna’s priorities. She studied the German language by participating in courses and worked as a volunteer accompanying other Yazidi women and girls in German institutions and helped them with translation. Currently, she is working as an interpreter supporting other refugees in Germany.

Jamal Yazdin Kheder (Finance & Operations Director)

In 2008, after graduating from high school, Jamal had to flee Iraq, as Yazidi students were severely persecuted during this period. When he came to Germany 10 years ago, Jamal had to repeat his degrees because his previous degrees in Iraq were not recognized here in Germany. After an apprenticeship as a social worker and nursing assistant, Jamal accomplished his high school diploma and studied social work in Munich. He is currently studying for an MA  in “Applied Science of Social Work in Communities, Networks and Organizations” at the Catholic University of Applied Sciences in Munich. After just a few years in Germany, Jamal volunteered in several social areas, such as youth group leader at the Yazidis academy Bavaria, refugee helper, leisure time organizer for senior citizens.

Brilliant Edudzi Dziko (Strategic & Development Director)

Brilliant is an International Development Policy Analyst who began his career as an Advocacy Volunteer with Curious Minds Ghana and then served as the National Coordinator for the African Youth and Adolescents Network on Population and Development (AfriYAN Ghana) with UNFPA affiliation.

He holds a BA. Degree in Political Studies and Economics from the Kwame Nkrumah University of Science and Technology and has worked as Programmes Assistant with the Democratic Governance and Peacebuilding Unit of UNDP in Ghana. Brilliant has also served in the UNMGCY led organizing committee for the United Nations Economic and Social Council Youth Forum at the UN Headquarters in New York and other Intenational High Level events.

Currently, Brilliant doubles as a scholar in MA. Development & Governance in DAAD Helmut Schmidt Programme, Universität Duisburg-Essen and an Assistant SDG`s Policy Research Consultant with the German Development Institute in Bonn, Germany. Brilliant believes that the story of ISIS persecution of the Yazidi community in Iraq must be viewed from a global lens and is pleased to join the strategy unit and support team Farida Global Organization with his expertise.